Umfangreiche strategische Partnerschaft mit DPD abgeschlossen

Umfangreiche strategische Partnerschaft mit DPD abgeschlossen

– KNV Zeitfracht geht neue Wege in der Buchlogistik – umfangreiche strategische Partnerschaft mit DPD abgeschlossen – hohe Attraktivität für Kunden –

 

Berlin/Leipzig, den 16. Januar 2020

KNV Zeitfracht hat eine umfangreiche strategische Partnerschaft mit dem Paketdienst DPD abgeschlossen. Künftig beliefert DPD Kunden der KNV Zeitfracht mit Buch- und Medienprodukten. Das leistungsstarke und wirtschaftlich attraktive Angebot erstreckt sich auf die Lieferungen aus den e-commerce Dienstleistungen der KNV Zeitfracht an Privatpersonen und auch auf Sendungen an die Kunden im Buchhandels- und Verlagsauslieferungsgeschäft.

Jasmin Schröter, Gesellschafterin der Zeitfracht Gruppe: „Mit der Kooperation beschreiten wir in der Buchlogistik neue Wege. Wir knüpfen mit diesem innovativen Ansatz an die Firmentradition an.“ Jasmin Schröter, die Nichte des Firmengründers Horst Walter Schröter, der 1976 den ersten deutschen privaten Paketdienst DPD mit begründet hatte, weiter: „Unseren KNV Zeitfracht Kunden können wir so auch einen weit reichenden Service wie das Tracking ihrer Lieferungen bieten. Sie können künftig genau verfolgen, wo sich Ihre Sendung befindet und wann es genau geliefert wird.“

Eric Malitzke, Geschäftsführer von DPD Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem führenden Akteur in der deutschen Buchlogistik. Mit der Verknüpfung von B2B und B2C und einem hohen Anspruch an eine transparente und zuverlässige Zustellung ist KNV Zeitfracht ein Partner, der hervorragend zum Profil von DPD passt.“

KNV Zeitfracht ist als Großhändler für Buchhandlungen und als Fulfillment Dienstleister für Verlage und Online-Shops tätig. Vom Standort Erfurt aus werden Handels- und Privatkunden in der ganzen Welt beliefert. Durch die Partnerschaft von KNV Zeitfracht und DPD können künftig für diese Kunden die Sendungen zu wirtschaftlich interessanten Konditionen und vor allem auch mit hoher Transparenz und Liefer-Berechenbarkeit, durch die Predict Angebote von DPD, zugestellt werden.

Über KNV Zeitfracht
Die KNV Zeitfracht ist der führende Logistikdienstleister für die Buch- und Medienbranche. Sie gehört zur Zeitfracht Gruppe, einem inhabergeführten Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin und Leipzig. KNV Zeitfracht beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart und Erfurt. Das Barsortiment beliefert als Großhändler seine Kunden über Nacht mit rund 590.000 Artikeln von über 5.000 Lieferanten. Die Verlagsauslieferung ist Fullservice-Anbieter für Lager, Distribution und weitere Dienstleistungen für über 300 Verlage. Das Logistik¬zentrum der KNV Zeitfracht in Erfurt zählt zu den größten und modernsten Medienlogistik-Anlagen Europas.

Über DPD
DPD Deutschland gehört zur internationalen DPDgroup, Europas zweitgrößtem Paketdienst-Netzwerk. DPD hat deutschlandweit 78 Depots und 7.000 Pickup Paketshops. 9.500 Mitarbeiter und 11.000 Zusteller sind täglich für die Kunden im Einsatz. Im Jahr transportiert die Nummer 2 im deutschen Paketmarkt rund 375 Millionen Pakete – und das vollständig klimaneutral, ohne Mehrkosten für die Kunden. Mit zahlreichen Initiativen zur nachhaltigen Paketzustellung zeigt DPD insbesondere in den Innenstädten auf, wie sich der Paketversand umweltfreundlich und lokal emissionsfrei gestalten lässt.

Mit innovativen Technologien sowie einer konsequenten Orientierung an den Bedürfnissen und Lebensumständen aller Kunden und Empfänger bietet DPD einen einfachen, bequemen und flexiblen Service beim B2B- und B2C-Paketversand. Ein Beispiel dafür ist der branchenweit einzigartige Service Predict mit einem kartengestützten Live-Tracking, vielfältigen Optionen zur Umleitung eines Pakets und einer auf eine Stunde genauen Zustellprognose. Die digitalen Innovationen von DPD erhielten bereits zahlreiche Auszeichnungen wie etwa den Digital Transformation Award, den eco Internet Award, den Deutschen Preis für Onlinekommunikation oder den UX Design Award.

Die DPDgroup versendet in 230 Länder weltweit und verfügt über ein einheitliches Netzwerk von 42.000 Pickup Paketshops in Europa mit harmonisierten Services auch beim grenzüberschreitenden Versand. Europaweit sorgen 75.000 Zustellexperten dafür, dass täglich 5,2 Millionen Pakete für die Kunden zugestellt werden. Muttergesellschaft von DPD ist GeoPost, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der französischen Groupe La Poste. GeoPost verzeichnete im Jahr 2018 einen konsolidierten Jahresumsatz von 7,3 Milliarden Euro.

Ansprechpartner
Heinz Joachim Schöttes
Friedrich-Olbricht-Damm 46-48 | 13627 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 403 691 721
joachim.schoettes@zeitfracht-medien.de